Aufgaben und Betätigungen des Heimatvereins.

Der Heimatverein Waldniel/VN hat sich besonders zur Aufgabe gestellt, in der Heimatgemeinde und darüber hinaus Heimatliebe und Heimatkenntnis zu fördern.

Weiter heißt es: Alle Bürger der Gemeinde Schwalmtal, alle Gäste und Heimatfreunde von nah und fern, sind stets herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen unseres Vereins teilzunehmen. Die Veranstaltungen haben sich in vielen Bereichen der heutigen Zeit angepasst.

Kulturfahrten

Die Kulturfahrten haben einen großen Bildungswert und werden stets unter fachkundiger Leitung durchgeführt.

Besuche in der Nachbarschaft und Pflege der Beziehungen zu anderen Heimatvereinen.

Pflege des Brauchtums.

Durchführung des Heimat und Webertages im Januar, dem Monat des Patronats des heiligen Severin, mit traditionellen Leineweberessen.

Erforschung der Heimatgeschichte.

Pflege der heimischen Mundart, um sie nicht noch mehr in Vergessenheit geraten zu lassen.

Durchführung von Mundartlesungen mit Kaffee und Kuchen.

Unterhaltung der Heimatstube.

Seit 1989 ist unsere Heimatstube in der alten Kaplanei in der Niederstrasse. Eifrige Mitglieder, besonders Gerd Peters haben alte heimische Gegenstände unserer Vorfahren zusammen getragen, die hier ausgestellt sind.

Jeden Mittwoch ist sie von 15:00 - 18:00 Uhr geöffnet. mit fachkundiger Führung oder nach tel. Absprache.

Zusammenarbeit mit dem „Verein linker Niederrhein“

Wir sind Korporatives Mitglied

Veröffentlichungen und Beiträge unseres Vereins

u.a. im Heimatbuch, Zeitschrift „Der Niederrhein“, Rheinische Post, Osemont, im Internet mit eigener Homepage.

Noch mehr über uns:

Wir vom Heimatverein Waldniel, haben den vom Bürgermeister jährlich ausgelobten Förderpreis, für besonderes bürgerschaftliches Engagement in Schwalmtal 2011 für den Gesamtverein und 2015 die Mundartgruppe für die Erhaltung unserer heimischen Mundart erhalten.

Im Jahr 2021 wurde der Heimatverein mit dem 3.000,00 € dotiertem Heimatpreis ausgezeichnet.

Dem Verein gehören rund 300 Mitglieder an, denen alljährlich ein mehr als abwechslungsreiches und äußerst interessantes

Jahresprogramm geboten wird.

Aus den Aktivitäten des Heimatvereins Waldniel ist unschwer erkennbar, dass die gesamte Vereinstätigkeit nur dann umsetzbar ist,

wenn sich genügend ehrenamtlich tätige Personen dazu finden.

Glücklicherweise verfügt der Verein über Personen, die sich im Rahmen ihrer Freizeit für die Vereinsbelange einsetzen.

Der Heimatverein führt jährlich die 3. Schulklassen der Schwalmtaler Schulen

durch unser schönes Waldniel und durch die Heimatstube. Der Heimatverein möchte den Schülern, altes und neues aus Waldniel, erklären und näher bringen.